Skip to content

Follow the GDR! Deutschland verrecke!

Gestern im Staatsfunk Deutschlands spricht der affirmative Kabarettist Peter Ensikat (mp3) traurig und anklagend – beinah schon protestantisch 😉 – über die historischen Parallelen der Stagnation, dem Ende der DDR und der aktuellen Entwicklung in Deutschland. Das Ende naht…

Mich stört am meisten an dieser Gesellschaft der Bundesrepublik, daß sie langsam sich dem Zustand nähert, in dem die DDR untergegangen ist. Dieses stumpfe „Weiterso“, „Augen zu und durch“ und der zunehmende Realitätsverlust der Politiker. Sie nehmen nicht mehr wahr, was ist. Wie Honecker – Vorwärts immer, rückwärts nimmer. In der DDR wurde dieser lähmende Stillstand einfach geleugnet. Es wurde… Also alle Probleme versuchte man durch verschweigen zu lösen. Und heute? Naja, was damals „objektive Gesetzmäßigkeit“ hieß, heißt heute „Sachzwang“. Und an „Sachzwängen“ kommt ja keiner vorbei. DAs Lieblingswort unserer Kanzlerin ist ja „alternativlos“. Also, das ist na nichts anderes als „objektive Gesetzmäßigkeit. Ich weiß nicht, ob sie mehr von Kohl oder von Honecker gelernt hat. 

[…]

Was ich meine mit der Annäherung an den Zustand, denn wir ja schon kennen, des Gefühls des Enstadiums einer Gesellschaftsordnung, das ist nichts, worüber man sich freut. Obwohl ich… Für jemanden, der die DDR hat untergehen seh’n, wäre es ja einfach ein erfülltes Leben, wenn er jetzt auch noch den Kapitalismus untergehen sehen könnte. Aber das ist natürlich zynisch. Ich möchte nicht, daß das bißchen Demokratie, was wir jetzt ja haben, weniger wird.

Scheiß auf Deutschland! Gegen (Staats-) Kabarett und befriedendes Lachen! Für Barrikaden, mehr Wut und Hedonismus! Raus zum ersten Mai!