Erst waren es kommunistische Signale aus dem All, die den kapitalistischen Klassenfeind am 5. Oktober 1957 aufschreckten. Am 12. April vor 50 Jahren waren es nun auch noch ein Kommunist selbst, der die Kapitalist_innen verzweifeln ließ. Der hübsche, vorbildliche Flieger und Kosmonaut Jurij Gagarin flog in den Orbit und kam wohlbehalten zurück.
Hier ein älterer Artikel über Gagarin.
Gagarin war ein Symbol. Er war der hübsche junge Mann, der erste Mensch im All, der leninistische Entdecker, der ideale sowjetische Held, der keine Herausforderungen scheute und deshalb nur konsequenterweise an einer solchen scheiterte.
Er war das Symbol des Neuen Menschen, dessen Seele rein unp unverfälscht der Sowjetunion diente. Er flog hinauf und kam als Held zurück. Er flog dann weiter, mit Strahlen im Rücken. Er setzte sich in die neuesten und modernsten Kampfflieger und scheiterte oft an der Geschwindigkeit. Aber er blieb immer der einfache Mensch, der entzückend schüchterne Kosmonaut!
Schöne Bilder von ihm gibt’s hier. Und hier noch seine Gedanken über die Welt und das mensch sie gefälligst zu schützen hat.
Als ich die Erde in meinem Raumschiff umrundet habe, sah ich, wie schön unser Planet ist. Menschen, laßt uns diese Schönheit schützen und sie nicht zerstören.