Skip to content

Emanzipation und Freiheit erkämpfen! Überall!

Die Frauen der Welt rebellieren. In Ägypten stehen sie an vorderster Front. In Tunesien geht es um totale Emanzipation. In Berlin um den Erhalt antisexistischer, queerer Freiräume.

Der heuteblog der Jungle World berichtet täglich von den Kämpfen. So trauten sich am Freitag ca. 200 patriachale Islamist_innen auf die Straße, die nix zu lachen hatten. Am Tag darauf kamen einige Tausend Menschen, um für die totale Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu demonstrieren. Es stellt sich immer mehr heraus, daß die Polizei weiterhin loyal zum Ali-Establishment hält und die Armee versucht die Menschen zu schützen.

Beeindruckend ist aber auch, wie sichtbar und kämpferisch Frauen in Ägypten für ihre Freiheit und die der Menschen kämpfen. Das islamische Patriachat hat sichtbar ausgedient. Der alte Sack Mubarak kann in Berlusconis Villa untertauchen. Seine Nichte soll ja schon da sein…

Leil-Zahra Mortada sammelt die Bilder zum Aufstand der Frauen in Ägypten bei facebook.

For everyone who has been asking where the women of Egypt are! I´m trying to compile all the photos with Egyptian women in them. A homage to all those women out there fighting, and whose voices and faces are hidden from the public eye!

In Berlin kämpft seit Jahren ein Haus- und Kulturprojekt jenseits kapitalistischer und sexistischer Verwertungsstrukturen ums Überleben – die Liebig14. Die Räumung wurde für den 2. Februar angekündigt. Obwohl damit rechtswidrig Mieter_innen rausgeschmissen werden, rüsten die Sicherheits- und die Staatsgewalt bundesweit zum Sturm auf die Liebig.  Jedoch wird diese, wie gestern bei der Soli-Demo zu sehen war, einer der größten und kämpferischsten seit der „united we stay“ Demo im März 2009 bei der es auch zu Glasbruch kam, nicht so einfach sein, wie bei der Räumung der Brunnenstraße oder des Hausprojektes in der Scharnweberstraße.

Es reicht! Es reicht schon lange…