Skip to content

Sie sind überall, die Ich-losen Elementarwesen!

In Walddorfschulen lernt mensch nicht nur seine Seele oder Namen zu tanzen, irgendwelche Energien zu spüren, sondern auch mit Geistern, Feen und Zwergen, kurz den Elementarwesen zu kommunizieren. Keine_r kann sie sehen. Nur Anthroposoph_innen spüren sie. Offenbar sind sie pelzig, oder kompakt und, wie der anthroposophische Spiritist Thomas Meyer in einer Erziehungspublikation schreibt und reflexion gefunden hat, „ohne sie läuft nichts“. Ganz besonders spannend finde ich ja das Christus-Elementarwesen. Ob das wohl gekreuzigt und blutig durch die Gegend rennt, mit gequältem Blick in Wohnungen haust und ich-los Menschen heilt? Wieso eigentlich entindividualisiert? Ist das erstrebenswert? Ist Christus nicht Gott, also alles? Wieso ist er ein Elementarwesen, das vom Menschen abhängig ist, wenn er doch der ursprüngliche Logos, das Wort ist… GWUP übernehmen sie!